Clink Different – Erfolgreiche Kampagne von Deutschland und Bordeaux in den USA
Die 2019 vom Deutschen Weininstitut (DWI) und dem Conseil Interprofessionel du Vin de Bordeaux (CIVB) gestartete gemeinsame US-Werbekampagne „Clink Different“ hat im vergangenen Jahr erneut viele Millionen Fachleute und Endverbraucher erreicht.
Die umfangreichen Maßnahmen haben sich seit der Verlängerung der Kampagne im Jahr 2023 auf die US-Staaten Kalifornien, Florida und Texas konzentriert, die für beide Partner wichtige Absatzmärkte darstellen.
Authentische Markenauftritte beider Weinregionen
Weil sich die Weinangebote der beiden Partner nicht überschnitten, sondern wunderbar ergänzt haben, konnten in Zusammenarbeit mit weinaffinen Werbeagenturen seit dem Kampagnenstart ausdrucksstarke und wiedererkennbare Markenauftritte für beide Weinregionen geschaffen werden. Sie fanden auf der eigens kreierten Website sowie auf diversen Social Media Plattformen und zahlreichen Events für Weinfreunde großen Zuspruch.
DWI-Geschäftsführerin Monika Reule lobte die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des CIVB, was maßgeblich zum Erfolg des Programms beigetragen habe. „Durch unseren länderübergreifenden Antrag konnten wir EU-Mittel in Höhe von rund 14 Millionen Euro einwerben. Auch wenn der damit verbundene bürokratische Aufwand zugegebenermaßen enorm ist, können wir bereits ein Jahr vor dem Kampagnenende feststellen, dass wir in den Zielmärkten so viele Konsumenten erreicht haben, wie es mit unseren Eigenmitteln nie möglich gewesen wäre“, erklärte Reule.
Entsprechend eindrucksvoll sind die Ergebnisse der Kampagne: So konnten allein im vergangenen Jahr mit allen Maßnahmen zusammengenommen 22,2 Millionen Konsumenten erreicht werden. Dies geschah beispielsweise durch rund 1.200 Verkostungen am Point of Sale in Supermärkten und Weinfachhandlungen. Im Oktober 2024 luden 75 Restaurants und Weinbars während der „Clink Different Restaurant Weeks“ dazu ein, Weine aus deutschen Regionen und dem Bordeaux zu probieren.
Wein-Events und Social-Media-Kampagnen
Ein abwechslungsreiches Weinportfolio aus beiden Ländern begeisterte zahlreiche Besucher auch auf sechs beliebten Wine and Food Festivals. Dazu zählten etwa das Austin Food & Wine Festival oder der Los Angeles Times Food Bowl.
Alle Präsenzaktionen wurden durch Außenwerbung auf vielen hundert Screens sowie durch intensive Online-Bannerwerbungen begleitet. Kooperationen mit zehn reichweitenstarken Influencern in Kombination mit der eigenen Kampagnenwebseite führten zu einer Reichweite von 13,2 Millionen Menschen in den sozialen Medien.
Für das letzte Kampagnenjahr 2025 sind erneut zahlreiche Events und Verkostungen geplant, die wieder ein Millionenpublikum erreichen werden.
Ansprechpartner/in
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Ernst Büscher
Pressesprecher / Press officer