„Wine Region Promotion Award“ für Wines of Germany China

30.10.24

Die DWI-Auslandsagentur Wines of Germany China wurde für ihre Marketingaktivitäten rund um die Weine deutscher Herkunft bei den 16. Golden Bottle Awards am 28. Oktober in Guangzhou China vom Wine Magazine mit dem „Wine Region Promotion Award“ ausgezeichnet.

  • DWI Aktuell
Wines of Germany wurde mit dem „Wine Region Promotion Award“ des Wine Magazine China ausgezeichnet
Wines of Germany wurde mit dem „Wine Region Promotion Award“ des Wine Magazine China ausgezeichnet

Damit ist das Weinland Deutschland das einzige ausländische Weinbauland, das diese Auszeichnung erhält. Die Auszeichnung folgt auf den Gewinn des Preises „International Wine Region of the Year“ durch Tmall und LookVin Media Anfang des Monats, der die erfolgreiche Werbung für deutsche Weine in China unterstreicht.

Riesling gefragteste Rebsorte

Trotz eines Abschwungs auf dem chinesischen Weinmarkt haben deutsche Weine laut chinesischer Zolldaten für die ersten drei Quartale des Jahres 2024 einen Anstieg des Importwerts um 6,58 Prozent und des Volumens um 6,14 Prozent in China verzeichnet. Dieses Wachstum ist hauptsächlich auf die Beliebtheit von Rieslingweinen zurückzuführen.

Auf dem vom Wine Magazine organisierten Branchenforum stellten Experten eine wachsende Vorliebe der jungen chinesischen Verbraucher für leichtere, süßere Weine und Schaumweine fest. Der Leiter der Weinabteilung von JD.com berichtete, dass Riesling im Sommer 2024 die meistgesuchte Weinsorte auf der Plattform ist und der Anteil der verkauften Weißweine von 9 Prozent im Jahr 2023 auf 11 Prozent im Jahr 2024 gestiegen ist.

Junge Zielgruppe mit maßgeschneiderten Maßnahmen erreichen

Mit kreativen Marketingkampagnen für deutschen Riesling in China wie „Summer of Riesling“, „Riesling & Ladies“, „Happy Birthday Riesling“, „I Love Riesling“ und „Lightly Sweet Riesling - the first sip of wine for young people“ engagierte sich Wines of Germany China dafür, die Marktpräsenz des deutschen Rieslings zu erhöhen und eine jüngere Bevölkerungsgruppe anzusprechen.

Jeuce Huang, Repräsentantin von Wines of Germany China, zeigte sich stolz über die erhaltene Anerkennung und erläuterte, wie mittels integrierter Online- und Offline-Marketingstrategien auch weiterhin Verbraucherinnen und Verbraucher der Einstiegsklasse angesprochen werden können.

 

Ansprechpartner/in