Deutsche Weine transformieren Chinas Weißweinmarkt
„Der Absatz von deutschen Weinen in China ist eine einzige Erfolgsgeschichte“, schreibt das Portal ‘Vino Joy News‘ in seiner neuesten Ausgabe. Anlass dieser Einschätzung: Deutschland stach bei den Weinimporten Chinas zuletzt statistisch äußerst positiv hervor.
Nach Einschätzung der Plattform 'Vino Joy News' transformieren Riesling und anderen deutsche Weine den Weißweinmarkt im Land der aufgehenden Sonne.
Mit einem mengenmäßigen Anstieg von 8,34 % (4,66 Millionen Liter) und auch einem wertmäßigen Anstieg von 8,51 % (26,36 Millionen US-Dollar) spielte der Riesling-Verkauf eine entscheidende Rolle. Internationale Wettbewerber Deutschlands verzeichneten dagegen im Vergleichszeitraum erneut rückläufige Zahlen, so das chinesische Informationsportal.
Präsenz in Einzelhandels-/Vertriebskanälen ausgeweitet
Die weit verbreitete Anziehungskraft des deutschen Rieslings zeigt sich in seiner zunehmenden Präsenz in Chinas Einzelhandels- und Vertriebskanälen, so ‘Vino Joy News‘.
Der Erfolg des Rieslings in China ist kein Zufall - er ist das Ergebnis einer strategischen, langfristigen Förderung durch das Deutsche Weininstitut (DWI). Das 1949 gegründete Institut mit Sitz in Bodenheim bei Mainz hat maßgeblich dazu beigetragen, die Präsenz des Rieslings auf dem chinesischen Markt auf- und auszubauen, insbesondere nach der Eröffnung seines China Agentur in Shanghai im Jahr 2015.
Vertrauen in langfristiges Potenzial gestärkt
Mit Blick auf das Jahr 2025 plant das Deutsche Weininstitut, seine Präsenz in China durch die Zusammenarbeit mit Importeuren und Einzelhandelspartnern in Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen weiter auszubauen. Es werden mehr als 50 Veranstaltungen zum Thema Riesling stattfinden, darunter Geburtstagsfeiern, gemeinsame Abendessen, Aktionen im Einzelhandel und Online-Promotions.
Diese nachhaltige Werbekampagne sorgt nicht nur dafür, dass der Riesling in China weiterhin bekannt ist, sondern hilft auch Einzelhändlern und Verteilern, Vertrauen in sein langfristiges Potenzial zu gewinnen. Die Botschaft ist klar: Der deutsche Riesling wird bleiben und die Rolle des Weißweins in Chinas sich entwickelndem Markt neu definieren.
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner/in
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Abteilungsleitung Kommunikation
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Leiter Marketing
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Manuela Liebchen