„Summer of Riesling“ in Shanghai erzielt Rekordreichweite
Das vom Deutschen Weininstitut (DWI) gemeinsam mit dem Wines of Germany Office in China organisierte Weinfestival „Summer of Riesling“ zählte in diesem Jahr Besucherzahlen in Rekordhöhe. Mit erfrischenden Riesling-Weinen aus deutschen Anbaugebieten feierten die Festivalgäste den Sommer in Shanghai.
Vom 22. bis 24. August verwandelte sich das Style I Atrium in Shanghais angesagtestem Stadtteil XINTIANDI in einen pulsierenden Weinmarkt (Video).
Mehr als tausend Weinfans besuchten die zehn Weinstände, die von Wines of Germany gemeinsam mit namhaften RedNote-Influencern gemanagt wurden. Insgesamt wurden rund 2.400 Flaschen und 8.000 Gläser deutscher Riesling verkauft. 300.000 Besucher des Xintiandi-Komplexes nahmen die breit angelegte Werbekampagne des "Sommer des Rieslings" wahr. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten zwölf XINTIANDI Restaurants vom 15. bis 31. August spezielle Riesling-Menüs und Aktionen angeboten, die durch interaktive Aktionen und Verkostungen ergänzt wurden.
Starke Reichweite online und offline
Mit über 1 Mio. Impressionen auf RedNote für #SummerOfRiesling-Hashtags und 1,86 Mio. WeChat-Ad Impressions,13.000 Aufrufen des offiziellen XINTIANDI-WeChat-Artikels erreichte das Festival eine außergewöhnlich starke Reichweite. Die Organisatoren des Festivals freuten sich zudem über Berichterstattungen in offiziellen Medien wie „Shanghai Release“ und Auftritte hochrangigerer Vertreter der Stadt.
Festival mit Kultstatus
Zu den Highlights des Festivals zählten das erste Offline-Meet & Greet-Event mit Chinas Top-Weinbloggern und -bloggerinnen auf RedNote, Präsentationen deutscher Spitzenweingüter und ein Ausstellungsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.
Die „Summer of Riesling“-Kampagne, die bereits zum 11. Mal in China stattfand, bestätigte in diesem Jahr erneut ihren Kultstatus. Die begleitenden Handels-Promotionen von Juni bis August ermöglichte es Konsumentinnen und Konsumenten, deutsche Weine in über 120 Restaurants, 70 E-Commerce-Kanälen, Supermärkten und Fachgeschäften zu Vorzugspreisen in 25 Städten zu genießen.
„Das „Summer of Riesling“-Festival 2025 in XINTIANDI war die bislang erfolgreichste Ausgabe – ein Fest für Wein, Kulinarik und Kultur im Herzen von Shanghai“, sagt Jeuce Huang, Direktorin des Wines of Germany Office in China.
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner/in
-
Manuela Liebchen