Hongkong: Fachmagazin sieht gute Nachfrage nach Riesling & Co in China

29.10.25

Weinproduzenten aus Deutschland verlagern ihren Fokus auf den chinesischen Markt, nachdem US-Zölle die Exporte beeinträchtigt haben. Die Verkäufe nach China steigen damit das zweite Jahr in Folge. 

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Dieser Erfolg ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass deutsche Weißweine wie Riesling und Rotweine wie Spätburgunder (Pint Noir) bei jüngeren chinesischen Verbrauchern Anklang finden, fußen aber auch auf kontinuierlichen, strategischen Markenbildungsmaßnahmen.

Export-Alternative entwickelt sich weiter

„Angesichts der Unsicherheiten im Handel mit den USA haben viele deutsche Weingüter begonnen, ihren Blick weiter nach Osten zu richten, wobei China sich als wichtige Export-Alternative herauskristallisiert“, sagt Morris Cai, leitender Reporter bei Vino Joy News in Hongkong.

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Weiterführende Informationen

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