Jetzt schon Plätze sichern: Weiterbildung 2026 mit dem Deutschen Weininstitut
Auch im kommenden Jahr bietet das DWI an über 200 Terminen rund 20 verschiedene Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte aus Gastronomie, Handel und der Weinbranche sowie für Endverbraucher an.
Die DWI-Weinseminare bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die beruflich mit Wein zu tun haben: Sie reichen von grundlegenden Informationen über das Weinland Deutschland für Einsteigerinnen und Einsteiger bis hin zu fundierten Schulungen in Theorie und Sensorik sowie Expertenwissen auf höchstem Niveau.
Darüber hinaus setzen unsere Marketing- und Onlineseminare gezielte Impulse – etwa in den Bereichen Verkaufstechniken, Erschließung neuer Vertriebswege, Planung und Durchführung von Weinevents sowie dem strategischen Einsatz von Social Media und Künstlicher Intelligenz in der Weinbranche.
Einige Beispiele aus dem DWI-Seminarangebot:
Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein
Der ideale Einstieg in das Weinland Deutschland: In diesem niederschwelligen Fachkräfte-Seminar werden die Teilnehmer in anderthalb Tagen praxisnah und mit moderierter Weinprobe in Themen wie Weinbau & Oenologie, Weinsprache, Verkauf, Sensorik und Weinrecht eingeführt. Mit erfolgreichem Abschlusstest erlangen die Teilnehmenden den Titel „Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein“.
Dauer: 1,5 Tage
Kosten: 150,-€ (inkl. MwSt.)
Sensorik als Sprachrohr
Wein professionell beschreiben lernen und dabei die eigene Sensorik schulen? In diesem weiterführenden Seminar wird das Prinzip der Weinanalyse erklärt und durch verschiedene Aromen- und Sensibilitätsübungen trainiert.
Dauer: 1,5 Tage
Kosten: 290,-€ (inkl. MwSt.)
Fachsommelier/-Sommelière Deutscher Wein
Das Intensivprogramm zu Deutschem Wein mit über 100 Verkostungsweinen aus allen Anbaugebieten und einer breiten Vielzahl an Jahrgängen und Stilrichtungen: In zwei Sessions zu je drei Tagen erwerben die Teilnehmenden umfangreiches Theorie- und Praxiswissen zu Weinservice, Weinkultur und Weinberatung und schulen ihre Sensorik. Das Seminar endet mit einem anspruchsvollen Abschlusstest zum Erwerb des Titels „Fachsommelier/Fachsommelière Deutscher Wein“.
Dauer: 2 x 3 Tage
Kosten: 950,-€ (inkl. MwSt.)
Online- und Marketing-Schulungen
Neben den Weinschulungen bietet das DWI auch noch eine Vielzahl an Online-Angeboten zu Themen wie KI, Social Media für Weinerzeuger und Betriebsübergabe in der Weinbranche an. Vor Ort in Bodenheim gibt es außerdem noch Tagesseminare mit Verkaufstraining und Kundenbindung durch Telefonie.
Eine Übersicht zu den Seminaren und alle aktuellen Termine gibt es auf der DWI-Webseite unter Seminare-Events.
Ansprechpartner/in
-
Florian Koch
DWI Schulungsleitung
-
Kirstin Denzer
Anmeldung und Organisation