UK: Beste Händler ausgezeichnet
Mit der Handelsaktion "31 Days of German Riesling" stand der Sommer ganz im Zeichen des deutschen Rieslings. In Großbritannien beteiligten sich 125 Händler/innen, Weinbars und Restaurants an den weltweiten Aktionswochen, einer Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI).
Nicky Forrest von 'Wines of Germany UK' zieht ein positives Fazit: Unter anderem dank "31 Days of German Riesling" und dem hohen Engagement der Fachhändler und Gastronomen rund um London, feiert Deutschlands berühmteste Rebsorte eine Renaissance in Großbritannien.
Viele kreative Kampagnen
Neben freien Verkostungen unter dem Motto #freetastefridays sowie deutschen Weinerzeuger/innen, die ihre Weine vor Ort live präsentierten, wirkten Social-Media-Kampagnen. "Das Niveau teilnehmender Betriebe war sehr hoch", so Forrest. Nach Bewertung aller Aktionen gab 'Wines of Germany UK' den Sieger bekannt: Fourth and Church in Hove.
1. Platz: Fourth and Church
Fourth and Church beeindruckte mit einer großen Auswahl von 38 deutschen Rieslingen. Das Unternehmen, das bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde, empfahl Kund/innen täglich neue Weine und veranstaltete zwei Events, bei denen Wein und Speisen miteinander kombiniert wurden. Dies trug dazu bei, dass der Absatz von deutschem Riesling im Juli, im Vergleich zum Juni, um fast 400 % stieg.
Die Vielfalt deutscher Rieslinge
Der Direktor von Fourth and Church, Paul Morgan, sagte: "31 Days of German Riesling" bedeutet, dass wir uns auf spannende deutsche Rieslinge konzentrieren können. Eine besondere Gelegenheit, unseren Kund/innen eine Vielzahl von Riesling-Stilistiken zu präsentieren und auf die Vielfalt deutscher Weine und seiner Anbauregionen aufmerksam zu machen. Dass wir erneut gewonnen haben, ist Beleg dafür, dass wir unsere Begeisterung für Riesling auch an unsere Kund/innen weitergeben."
2. Platz: Reserve Wines
Der Zweitplatzierte in diesem Jahr ist Reserve Wines. Das Unternehmen steigerte seinen Verkauf, indem es Kund/innen die Weine vorab verkosten ließ. Auch online war das Unternehmen mit einem 31-Tage-Homepage-Banner, zwei Blogbeiträgen, E-Mails und Social Stories mit 31 Fakten über Riesling sehr präsent.
Riesling-Renaissance in Großbritannien
Nicky Forrest, Geschäftsführerin von Wines of Germany UK, kommentierte: "31 Days of German Riesling" hat im Laufe der Jahre einen so guten Ruf erworben, dass sich die Veranstalter jedes Jahr im Juli auf die Wiederholung freuen. Wir erleben derzeit in Großbritannien eine Riesling-Renaissance, und das ist nicht zuletzt auf die Unterstützung der unabhängigen Händler, Weinbars und Restaurants zurückzuführen, die sich an den "31 Days of German Riesling" beteiligen und den Riesling-Absatz Jahr für Jahr steigern."
Ansprechpartner/in
-
Ernst Büscher
Pressesprecher / Press officer