Generation Riesling in Berlin
Nach einem Jahr Pause war es vergangenen Montag endlich wieder so weit: Weinerzeuger/innen der Generation Riesling empfingen das Berliner Fachpublikum mit rund 150 Weinen in der Wartehalle in Berlin Mitte.
Von den 25 jungen Winzerinnen und Winzern waren die meisten zum ersten Mal mit der Generation Riesling in Berlin dabei. Sie boten insgesamt rund 150 Weine verschiedener Rebsorten und Geschmacksrichtungen aus insgesamt neun deutschen Anbaugebieten zur Verkostung an. Eine optimale Möglichkeit also, sich aus erster Hand über Trends in der deutschen Weinszene zu informieren und mit Newcomern und möglichen Stars von morgen ins Gespräch zu kommen.
Zahlreiche Besucher/-innen aus Handel, Gastronomie und Medien verbrachten einen interessanten Montagnachmittag mit vielen Entdeckungen, spannenden Weinen und unterhaltsamer Fachsimpelei in der geschichtsträchtigen Location in zentraler Hauptstadtlage.
Im Talk & Taste zu den Themen "PIWIs & Pinot Noir" vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung beleuchtete Sommelière Nancy Großmann gemeinsam mit Generation Riesling Mitgliedern zwei spannende und aktuelle Themen: Was können und bieten PIWIs, und sind sie die Zukunft des Weinbaus? Und was macht die next generation der deutschen Weinszene aus dem Klassiker Spätburgunder?
Die teilnehmenden GR-Betriebe in Berlin:
BADEN Weingut Kilian Hunn | Weingut Noll
FRANKEN Wein von Rothmund
MOSEL Bioweingut Alter Weinhof | Weingut Margarethenhof - Ayl | Weingut Maring-Prigge | Weingut Carlo Schmitt | Weingut Gerhard Trossen
MITTELRHEIN Weingut Goswin Lambrich
NAHE Weingut Bicking & Bicking | Wein- & Sektgut Hermann Heinrich Peitz | Weingut Weber
RHEINGAU Weingut Diefenhardt | Weingut Baron Knyphausen
RHEINHESSEN Weingut Bernhard | Weingut Bretz | Weingut Hemmes | Weingut Dr. Hinkel | Weinhof Steitz
PFALZ Weingut Geiger | Weingut Kastanienberg | Weingut Ökonomierat Lind | Weingut Gunter Stübinger | Weingut Rummel
WÜRTTEMBERG Weingut Escher
Generation Riesling
Das Deutsche Weininstitut (DWI) bietet der jungen Weinszene in Deutschland mit der Generation Riesling eine lebendige nationale und internationale Plattform. Namensgeber für die junge Bewegung ist der Riesling, der das moderne Image deutscher Weine weltweit geprägt hat. Er steht stellvertretend für die heimische Rebsortenvielfalt, die das Weinland Deutschland charakterisiert. Seit mittlerweile 18 Jahren machen sich junge Winzerinnen und Winzer in der Generation Riesling dafür stark, den Erfolg deutscher Weine weiter voran zu treiben. Mit aktuell 540 jungen Verantwortlichen aus der Weinwirtschaft ist sie mittlerweile die weltweit größte Organisation von jungen Winzerinnen und Winzern. Leidenschaftlich und experimentierfreudig begeistert die Generation Riesling die Weinwelt mit charakterstarken, handwerklichen Weinen.
Ansprechpartner/in
-
Katharina Bloszyk
Marketing - Projektleitung Generation Riesling /Marketing / Project Management Generation Riesling