Sina, Saskia und Linda übernehmen soziale Netzwerke
Die 73. Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich und ihre Prinzessinnen Saskia Teucke und Linda Trarbach starteten digital in ein spannendes Amtsjahr. Die "German Wine Ambassadors" wurden im Hauptquartier weltweiter Weinkommunikation, dem Deutschen Weininstitut (DWI), mit Zugängen zu Kommunikationskanälen ausgestattet.
Während ihres Antrittsbesuchs beim DWI erhielten sie Einblicke in die Arbeit aller Abteilungen und Bereiche.
Digitale Kompetenzen gewinnen massiv an Bedeutung
Seit der Corona-Pandemie hat sich der Stellenwert von Online-Formaten im Marketing-Mix des DWI im Allgemeinen und der Weinmajestäten im Speziellen stark erhöht. Deutsche Weinhoheiten zeigen in sozialen Netzwerken gänzlich neue Seiten des Amtes. "Wir haben gleich zu Beginn unseres Amtsjahres hunderte freundlicher Kommentare in unserem Facebook- und Instagram-Kanal erhalten. Das motiviert unheimlich", sagt Sina Erdrich. Saskia Teucke ergänzt: "Natürlich freuen wir uns vor allem auf viele persönliche Begegnungen in den 13 deutschen Ambaugebieten, aber "social media" bietet auch viel Potential für unsere Arbeit. Und Linda Trarbach ist sich sicher: "Das traditionsgeprägte Amt und digitale Medien passen super zusammen. So können viel mehr Menschen unsere Arbeit verfolgen."
Fachwissen, Sprachkenntnisse, sicheres Auftreten und Charisma
"Ihre Aufgabe ist mit ihrem Wissen Fachleute und Weinkonsumenten im In- und Ausland von der Qualität, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer heimischen Weine zu überzeugen. Jugendlich, modern und lebendig spiegeln sie das Image deutscher Weine sehr glaubwürdig wider", erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.
Von einer ca. 70-köpfigen Fach-Jury ins Amt gewählt, haben die Majestäten zusammen weit über 300 Termine rund ums Jahr. Da viele Veranstaltungen, die sie besuchen, im Ausland stattfinden, sind fließende Englisch-Kenntnisse wichtig, viele der Bewerberinnen sprechen zudem noch französisch, spanisch oder sogar chinesisch. Selbstständigkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit sowie sicheres Auftreten sind wichtige Voraussetzungen für die höchsten Repräsentantinnen des deutschen Weins. Umfassendes Fachwissen zum Thema Wein bildet natürlich die Grundlage für verschiedenste Aufgaben, die sich aus dem Amt ergeben. Dazu gehören beispielsweise die Moderation von Weinproben, Betreuung von Messeständen oder Verkostungen im Rahmen von Prämierungen. Den vielleicht wichtigsten Aspekt des Amtes erläutert Monika Reule: „Was jede Deutsche Weinkönigin einmalig macht, ist ihre Persönlichkeit, mit der sie das Amt ausfüllt“.
Wahl mit Vorentscheid und Finale in Form von Fernsehsendung
Die Wahl zur Deutschen Weinkönigin findet jedes Jahr im Herbst statt und wird von DWI und Südwestrundfunk (SWR) organisiert und übertragen. In der Regel senden die 13 Weinanbaugebiete ihre jeweiligen Gebietsweinköniginnen zur Wahl aus. Nach einem Vorentscheid kommen sechs der Bewerberinnen weiter ins Finale, wo sie in verschiedenen Spielen und Aufgaben Fachwissen und Spontaneität sowie Witz, Charme und Improvisationstalent zeigen müssen. Unter den besten drei werden dann die Deutsche Weinkönigin und zwei Deutsche Prinzessinnen ermittelt.
Social Media Kanäle der Majestäten:
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