Katrin, Luise und Juliane starten ins Amtsjahr
Die 74. Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und die Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme und Juliane Schäfer starten in ein spannendes Amtsjahr. Im Deutschen Weininstitut (DWI) erhielten die drei frischgewählten Weinmajestäten Zugang zu ihren Social-Media-Kanälen und wichtige Hinweise für ihre Arbeit als internationale Weinbotschafterinnen.
Wie immer ist der Besuch im DWI nach dem großen Finale in Neustadt die erste Station für die Wein-Botschafterinnen. Was gilt es, als Vertreterin aller 13 Weinregionen zu beachten, wie beantwortet man Presseanfragen, und was sind die reichweitenstärksten Formate für Instagram? Diese und viele weitere Fragen klären die Mitarbeiter/innen des Deutschen Weinistituts mit den neuen Weinhoheiten gleich zu Beginn des Amtsjahres.
Über 10.000 Follower auf Instagram
Seit der Corona-Pandemie hat sich der Stellenwert von Online-Formaten im Marketing-Mix des DWI im Allgemeinen und der Weinmajestäten im Speziellen stark erhöht. Deutsche Weinhoheiten zeigen in sozialen Netzwerken gänzlich neue Seiten des Amtes und lassen die Community an ihren Erlebnisen teilhaben. "Der letzte Jahrgang hat die Kanäle der Deutschen Weinmajestäten einen großen Schritt vorangebracht. Nach dem Finale hat der Instagram-Kanal @germanwineambassadors 10.000 Follower erreicht! Das ist ein großartiger Erfolg, den wir natürlich weiter ausbauen möchten", so Luise, Katrin und Juliane.
Autogrammkartenshooting
Sehr beliebt sind die Autogrammkarten der deutschen Weinmajestäten. Deshalb zählt das Autogrammkartenshooting zu den ersten Terminen von Juliane, Luise und Katrin. Im Winzerkeller in Ingelheim hatten alle drei viel Spaß bei den Einzelportraits und den Gruppenfotos. "Es war ein schöner Termin für uns", erklärt Juliane nach dem Shooting. Die signierten Autogrammkarten können Ende November im DWI bestellt werden.
Erster Einsatz für die Deutsche Weinkönigin: DLG Sonderpreisverleihung
Bei der DLG Sonderpreisverleihung im Restaurant Kupferbergterassen in Mainz verlieh die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang vier Auszeichnungen an Weinerzeuger/innen für deren herausragende Rieslinge. "Es war eine gelungene Veranstaltung, und wir haben fantastische Rieslinge prämiert", so Katrin Lang. Mehr dazu in der Pressemeldung.
Kommende Termine der Deutschen Weinmajestäten sind die Verleihung des Fachhandelspreises in Heilbronn und die Prämierung des Deutschen Fußballkulturpreises in Nürnberg. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt Juliane, Katrin und Luise am besten auf Facebook und Instagram und informiert sich auf deutscheweinkoenigin.de.
Fachwissen, Sprachkenntnisse, sicheres Auftreten und Charisma
"Die Aufgabe der Deutschen Weinmajestäten ist es, mit Kompetenz und Weinwissen Fachleute und Konsumenten im In- und Ausland von der Qualität, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer heimischen Weine zu überzeugen. Jugendlich, modern und lebendig spiegelt auch das neue Trio das Image deutscher Weine sehr glaubwürdig wider", erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.
Wahl der Deutschen Weinkönigin
Die Wahl zur Deutschen Weinkönigin findet jedes Jahr im Herbst statt und wird von DWI und Südwestrundfunk (SWR) organisiert und übertragen. In der Regel senden die 13 Weinanbaugebiete ihre jeweiligen Gebietsweinköniginnen zur Wahl aus. Nach einem Vorentscheid kommen sechs der Bewerberinnen weiter ins Finale, wo sie in verschiedenen Spielen und Aufgaben Fachwissen und Spontaneität sowie Witz, Charme und Improvisationstalent zeigen müssen. Unter den besten drei werden dann die Deutsche Weinkönigin und zwei Deutsche Prinzessinnen ermittelt. Hier gibt es das Finale zum Nachschauen.
Social Media Kanäle der Majestäten:
Die Deutschen Weinmajestäten auf Facebook