Riesling-Sommer in Shanghai gestartet
Am 30. Juni 2024 war das historische Wahrzeichen Shanghais, The Great World, Schauplatz eines großen deutschen Weinfestivals, das den Start in den Riesling-Sommer 2024 für Verbraucher in China markierte.
Außergewöhnliche Atmosphäre
Im außergewöhnlichen Ambiente des 1917 erbauten "The Great World", einem kulturhistorischen Juwel der Stadt, das einst als Unterhaltungsperle des Fernen Ostens glänzte und die Erinnerungen von Generationen beherbergt, bekam der Auftakt des Riesling-Sommers gleich besonderen Schwung. Als Zentrum für darstellende Künste knüpft die historische Stätte an seinen jahrhundertelangen Glanz an und belebt die lokale Szene Shanghais mit einzigartigem Charme.
Mehr als 1.000 Gäste
Das Eröffnungsfestival zog über tausend Besucher/innen an, darunter Einheimische, Wein- und Essensliebhaber, Trendsetter und Influencer, internationale Gruppen und Fußballfans. Sie trafen sich in The Great World, um mit Musik gemeinsam die deutsche Weinkultur und die UEFA-Europameisterschaft zu feiern.
35 Stationen mit deutschen Weinen und passendem Essen
35 deutsche Wein- und Essensstände vor malerischer Kulisse sorgten für weinkulinarische Leckerbissen. Besonderes Highlight waren das von der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierte Fußball-EM-Spiel und das Virtual-Reality-Reiseerlebnis. Dazu bildeten energiegeladene Live-Auftritte und dynamische DJ-Sets die unverzichtbare musikalische Untermalung des Weinfestivals unter freiem Himmel und sorgten für einmalige Party-Atmosphäre. Mit der Live-Übertragung von zwei UEFA-Euro-Achtelfinalspielen auf Großbildleinwand erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt.
Deutsche Weine und asiatische Küche
"Summer of Riesling" ist die jährliche Verbraucherkampagne von Wines of Germany in China, eine kanalübergreifende Werbekampagne für Fachhandel, Einzelhandel, Gastronomie und E-Commerce, die darauf abzielt, Qualität und die Vielfalt des Rieslings und anderer deutscher Rebsorten samt ihrer Kombinationsmöglichkeiten mit der asiatischen Küche zu präsentieren. Durch die Veranstaltung von "Summer of Riesling" - Partys in ganz China bringt die Initiative den chinesischen Verbrauchern die köstlichen Erlebnisse näher, die deutsche Weine bieten, und schafft eine einzigartige Verbindung von Sommerfeeling und Weingenuss.
Image und Absatz deutscher Weine fördern
Für den Weinhandel und die Gastronomie in den Exportmärkten sind diese Events im Verbund mit Importeuren, Händlern, Gastronomen und Produzenten eine beliebte Maßnahme, um Weinfreunde auf die deutschen Weine und deren regionale Herkunft aufmerksam zu machen und das Image und den Absatz deutscher Weine zu fördern. Sie unterstreichen die Qualität und Vielseitigkeit der Rebsorte Riesling vor allem in Kombination mit Speisen, haben aber auch andere Rebsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Silvaner im Fokus.
Ansprechpartner/in
-
Manuela Liebchen