Erster DWI-Sonderbericht zum Weinabsatz in die Gastronomie

11.09.24

Die vom DWI beauftragte Studie ist die erste verlässliche Untersuchung zur Bedeutung der Gastronomie für den Absatz deutscher Weingüter.

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Weingeniesser im Restaurant
Weingeniesser im Restaurant

Für die Studie stellten über 400 Weingüter, die an der Geisenheimer Absatzanalyse teilgenommen haben, anonymisierte Absatzdaten digital über ihre Warenwirtschaftssysteme zur Verfügung. Die Analyse von 2021 bis einschließlich Juni 2024 basiert auf 10,1 Millionen Absatzpositionen im Umfang von 133,8 Millionen Litern Wein im Wert von 926,9 Millionen Euro.

Repräsentative Analyse deutscher Weingüter

Der Bericht enthält detaillierte und repräsentativ gewichtete Analysen zu Umsatz, Absatz und Erlösen der Weingüter für das Jahr 2023 in den acht größten Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Baden, Württemberg, Mosel, Franken, Nahe und Rheingau. Auf diese acht Anbaugebiete entfallen 97% der deutschen Rebfläche. Die fünf kleinen Anbaugebiete Saale-Unstrut, Ahr, Sachsen, Mittelrhein und Hessische Bergstraße machen weniger als 3% der deutschen Weinproduktion aus. Für eine detaillierte Analyse liegen für diese Gebiete keine ausreichenden Absatzzahlen vor.

Bedeutung der Gastronomie für deutsche Weingüter

Wie die Analyse ergab, setzten die Weingüter durchschnittlich 11,2% ihrer Absatzmenge in der Gastronomie ab und erzielten damit 11,5% ihres Umsatzes. Vom Gesamtabsatz der Weingüter in Höhe von 184 Mio. Litern im Wert von 1,34 Mrd. Euro entfielen 19,7 Mio. Liter im Wert von 148 Mio. Euro auf die Gastronomie.

Flaschenerlös in der Gastronomie

Der absatzgewichtete Durchschnittserlös in der Gastronomie betrug über alle Anbaugebiete 5,62 € je 0,75 Liter netto bzw. 7,49 €/Liter. Die Erlöse unterscheiden sich deutlich zwischen den Anbaugebieten. Kleine Weingüter haben tendenziell einen höheren Erlös pro Flasche.

Zeitliche Veränderung

Nach der Pandemie erholten sich Umsatz und Absatz in der Gastronomie im Jahr 2022 deutlich um 41%. Aufgrund der Wirtschaftskrise stieg der Umsatz im Jahr 2023 nur noch um 2,7%, während der Absatz um -5,6% zurückging. Im ersten Halbjahr 2024 sind der Umsatz (-6,9%) und der Absatz (-9,7%) der Weingüter an die Gastronomie fast überall deutlich zurückgegangen.

Bedeutung der Literflasche in der Gastronomie

Jede vierte Flasche (26%), die die Weingüter 2023 an die Gastronomie verkauften, war eine Literflasche. Der Erlös für die Literflasche ist mit 4,12 €/L nur halb so hoch wie für die 0,75-Liter-Flasche (8,32 €/L). Dadurch beläuft sich ihr Umsatzanteil nur auf 14%. Die Preisdifferenzierung zwischen den Anbaugebieten ist bei der Literflasche deutlich geringer als bei der 0,75-Liter-Flasche.

Zusammenhang zwischen Verkaufspreis und Absatzmenge

Die Studie liefert für jedes Anbaugebiet eine detaillierte Preis-Absatz-Funktion. Die Anbaugebiete unterscheiden sich deutlich in den maximal erzielten Erlösen. Im unteren Preisbereich von ca. 5 €/L sind kaum noch regionale Unterschiede zu beobachten.

Bezugsquelle

Die ausführliche Studie erhalten Abgabenpflichtige des Deutschen Weinfonds (DWF) über Eberhard Abele, Ressortleiter Werbung und Marktforschung, E-Mail eberhard.abele@deutscheweine.de.

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