Stockholm: Innovatives Pop-Up-Weinformat geglückt

08.10.25

'Wines of Germany' reüssiert in Stockholm mit einem exklusiven Matchmaking-Pop-up-Event. Die Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI) bietet heimischen Winzern/innen die Gelegenheit, Kontakt zu schwedischen Importeuren/innen aufzubauen.

  • DWI Aktuell

Die Nachfrage nach deutschen Weinein in skandinavischen Ländern ist groß. Ziel der Veranstaltung: Unterstützung bei der Geschäftsanbahnung und dem erfolgreichem Aufbau von Vetriebswegen auf dem schwedischen Markt. 

Der PopUp-Event bot schwedischen Importeuren Anfang Oktober die Gelegenheit, eine große Auswahl deutscher Weine zu entdecken: Jede/r Produzent/in präsentierte zwei bis drei Weine, so dass insgesamt 79 verschiedene Weine für die Verkostung zur Verfügung standen. 

Innovatives Format mit hoher Beteiligung

Importeure/innen buchten im Vorfeld ein zweistündiges Zeitfenster zwischen 9 und 17 Uhr. So konnte gewährleistet werden, dass alle Fachbesucher/innen die Weine in Ruhe verkosten konnten.

Um die Interaktion untereinander zu maximieren, wurden im Rahmen der Veranstaltung Videos über die teilnehmenden Winzer/innen eingespielt. Darin erfuhren die Importeure/innen die  individuelle Philosophie der Produzenten/innen - oft ein Anstoß für ein Gespräch. Auf der schwedischen 'Wines of Germany' Website können die Clips, gemeinsam mit Produzentenporträts und QR-Codes abgerufen werden.

Starke Besucherzahlen - Absatzrelevante Business-Kontakte

Dieses hybride Format erwies sich als äußerst erfolgreich. Ein teilnehmender Importeur kommentierte:
„Dieses Format ist fantastisch – es wäre unmöglich, auf andere Weise in ein paar Stunden mehr als 70 Weine zu verkosten. Die Videos vermitteln einen ausgezeichneten ersten Eindruck von den Produzenten.“
Die belegt die hohe Verweildauer. Die meisten Fachbesucher/innen schöpften ihr zweistündiges Zeitfenster voll aus.

Mediale Wirkung des "Get togethers" verlängert

In den kommenden Wochen wird 'Wines of Germany' ausgewählte Ausschnitte aus den Produzentenvideos im schwedischen Instagram-Kanal veröffentlichen, um die Sichtbarkeit der teilnehmenden Winzer zu erhöhen.

Weiterführende Informationen

  • Wines of Germany - Pop-up in Sweden

  • Instagram: Tyskaviner

Ansprechpartner/in