DWI trauert um Dr. Franz Werner Michel

21.01.26

Dr. Franz Werner Michel, langjähriger Vorstand des Deutschen Weinfonds und Mitglied der Geschäftsführung des Deutschen Weininstituts, ist am 13. Januar im Alter von 93 Jahren verstorben.

  • DWI Aktuell
Dr. Franz Werner Michel
Dr. Franz Werner Michel

Seine 35-jährige Tätigkeit im Dienst der deutschen Weinwirtschaft begann 1962 als Vorstand des neu gegründeten Stabilisierungsfonds für Wein, dessen Aufgabe in der Absatzförderung und Marktentlastung lag. Als DWI-Geschäftsführer kümmerte sich der promovierte Betriebswirt insbesondere um das Auslandsmarketing für deutschen Wein. Zu seinen großen Verdiensten zählten der systematische Aufbau eines weltweiten Agenturnetzes sowie die Entwicklung eines Instrumentariums für eine wettbewerbsneutrale und kulturspezifische Öffentlichkeitsarbeit in den jeweiligen Märkten. Mit seinem Wirken hat Dr. Michel wesentlich dazu beigetragen, das internationale Renommee deutscher Weine zu fördern und zu festigen.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1997 widmete sich Franz Werner Michel ganz dem eigenen Familienweingut in Hochheim. Dem DWI blieb er stets eng verbunden und begleitete dessen Arbeit bis ins hohe Alter aktiv.

Mit Dr. Michel verliert die deutsche Weinwirtschaft einen weltweit anerkannten Fachmann mit einer großen Expertise und Erfahrung.