Aschermittwoch: Katerfrühstück und Heringsessen
Landauf landab sind zurzeit die Narren los, hat der "Ernst des Lebens" Pause. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dann werden Katerfrühstück und Heringsessen gereicht. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat weitere Rezept-Ideen für Sie parat:
Fisch und Wein
In dem Booklet "Fisch & Wein" finden Sie weitere Rezept-Ideen mit korrespondierenden Weinempfehlungen. So zum Beispiel die abgebildete Wispertal-Forelle mit Riesling.
Winzersekt und Perlwein
Leicht, prickelnd und unbeschwert ist die Stimmung während der "fünften Jahreszeit", so wie ein Riesling-Secco beispielsweise. Die frischen prickelnden Perlweine aus Deutschland begleiten jede Party. Winzersekt und Seccos passen zum beschwingten Lebensgefühl, das sich an den närrischen Tagen einstellt. Erzeuger und Erzeugnisse Ihrer Wahl, auch alkoholfreie, finden Sie in der Winzersuche (drop-down Menü "Erzeugnisse").
Hinter dem Begriff Secco verbirgt sich ein deutscher Wein, der mit weineigener Kohlensäure "verperlt" wird, die ihm das gewisse Prickeln verschafft. Die gesetzliche Bezeichnung lautet entsprechend Perlwein. Bevorzugte Rebsorten sind Riesling und Weißburgunder, aber auch bukettreiche Rebsorten wie Bacchus, Gewürztraminer und Muskateller finden sich in einigen Cuvées und geben ihnen ihre besondere Note.
Moderater Genuss
Ein Secco schmeckt frisch und süffig nach Freizeit und der "Leichtigkeit des Seins", und er gehört erfreulicherweise mittlerweile bei vielen deutschen Winzern zum Sortiment. Mit relativ wenig Alkohol empfiehlt sich der Secco, wenn die Nächte lang und fröhlich sind, und die Narren munter bleiben wollen. (-> Winzersuche)
Aber auch Roséweine (mehr Wissen) passen gut ins närrische Treiben, da sie farblich wie geschmacklich eher leichten Genuss versprechen. Rosé ist trendy!
Hintergrund: Sekt und Secco
Video: Prickelfaktor für's Leben
Winzersuche (drop-down Menü "Erzeugnisse")
Ansprechpartner/in
-
Florian Koch
DWI Schulungsleitung / DWI Training management