Großes Interesse am Sommelier-Cup 2024
Vom 21.-22. Januar 2024 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) Fach- und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel zum Sommelier-Cup nach Mainz ein, um ihr Fachwissen über die deutsche Weinwelt und die 13 deutschen Anbaugebiete mit Berufskollegen und -kolleginnen zu messen.
Zu den 32 Teilnehmenden gehören Vertreter/innen der Spitzen- und Sternegastronomie, Fachkräfte aus der Weinbranche und dem Weinfachhandel sowie Studierende aus den Bereichen Hotel und Weinbau.
Umfassendes Weinwissen gefragt
Im Mittelpunkt des zweitägigen Wettbewerbs stehen Fragen zu Weinanbau und -erzeugung in Deutschland. Außerdem gilt es, in Blindverkostungen Rebsorten oder Anbaugebiete zu erkennen. Weitere Schwerpunkte des Wettbewerbs bilden Weinberatung von Kunden und Gästen, Weinservice, Lagerhaltung und Kalkulationsfragen.
Professionelle Fachjury
Der Fachjury, die am Ende des zweiten Veranstaltungstages den Gewinner oder die Gewinnerin des DWI-Sommelier-Cups 2024 bekannt gibt, gehören Jasmin Priller (German Wine Professional), Dominik Trick, (Hotelfachschule Heidelberg), Shahzad Talukder (Sommelier Union), Diana Maisenhölder (Vinophilium Wine Academy Stuttgart), Christina Fischer (Genusswerkstatt), Alexander Kohnen (International Wine Institut) und der Vorjahressieger Julien Alsoufi an. Die Moderation des Finales übernimmt Master of Wine Romana Echensperger.
Attraktive Preise für Finalisten
Auf die Finalisten warten attraktive Geldpreise: So kann sich der Sieger über einen Gewinn von 1.500 Euro freuen, der Zweitplatzierte erhält 1.000 Euro und der Drittplatzierte 750 Euro. Die Preisverleihung erfolgt durch die Deutsche Weinprinzessin Lea Baßler.
Der Wettbewerb wird durch die DWI-Kooperationspartner Zwiesel und SELTERS unterstützt.
Ansprechpartner/in
-
Florian Koch
DWI Schulungsleitung / DWI Training management