Luise Böhme zeichnet Jungwinzer/innen des Jahres aus

26.10.22

Bei der DLG Bundesweinprämierung 2022 in Wachenheim zeichnete die Deutsche Weinprinzessin Luise Böhme herausragende Jungwinzer/innen aus. "Ich habe mich sehr darüber gefreut, die Preisverleihung zu moderieren und den jungen Talenten zu ihrem Erfolg zu gratulieren", so Luise.

  • DWK
Weinprinzessin Luise Böhme zeichnet Jungwinzer/innen des Jahres 2022 aus. Foto: FelixHolland.de
Weinprinzessin Luise Böhme zeichnet Jungwinzer/innen des Jahres 2022 aus. Foto: FelixHolland.de

Die ausgezeichneten weinerzeugenden Betriebe gehörten zu den besten Unternehmen der deutschen Weinwirtschaft und setzten Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche, erklärte Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding GmbH, in ihrer Rede. Die Weine zeigten Vielfalt und indivduellen Charakter. Sie seien ein Spiegelbild unterschiedlichster klimatischer Bedingungen und Böden. Alle Jungwinzer/innen jedoch vereine das Streben nach Qualität.

Das sind die Jungwinzer/innen des Jahres 2022

1. Platz Sebastian Menk (Rheinhessen)
In ihrer Laudatio betonte Luise Böhme, dass Sebastian Menk bereits jetzt den Generationenwechsel im elterlichen Weingut aktiv mitgestalte. Eines seiner Herzensprojekte sei die Neuaufrebung von Frühburgunder.

2. Platz Nicole End (Baden)

Die weltoffene Badenerin ist als erste Kellermeisterin erfolgreich in der Weinmanufaktur Gengenbach in Offenburg tätig. Luise Böhme würdigte das ehrenamtliche Engagement von Nicole End für die Generation Pinot. Hier sei es der Preisträgerin besonders wichtig, den Weinbau und die Weinvermarktung in Baden stetig weiterzuentwickeln.

3. Platz Marian Malinowski (Saale-Unstrut)
"Wir wollen Weine machen, die trotz herausfordernder Standortbedingungen begeistern.", zitiert Luise Böhme die Vision von Marian Malinowski, zu der auch die Vinifikation von PIWI's im Weingut Dr. Lindicke gehörten.

Hintergrund

Die gezielte Förderung des deutschen Winzernachwuchses ist ein besonderes Anliegen der DLG. In insgesamt drei Runden des DLG-Jungwinzerwettbewerbs stellen die jungen Talente ihr Wissen und Können unter Beweis.

Verleihung der Bundesehrenpreise für Wein und Sekt 2022

Im Palais Schloss Wachenheim erhielten neben den Jungwinzer/innen 21 Winzerbetriebe die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft. Die Auszeichnung „Weinerzeuger des Jahres“ geht an das Weingut Bärenhof Helmut Bähr & Sohn, in Bad Dürkheim (Pfalz). „Sekterzeuger des Jahres“ wurde das Wein- & Sektgut Rauen aus Detzem (Mosel). 

Alle DLG Preisträger

Mehr News