Katrin Lang erhält Collier der IHK Trier

14.11.22

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang hat das Weincollier der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier erhalten. Dirk Richter, Vorsitzender des Weinausschusses der rheinland-pfälzischen IHKs überreichte ihr das Collier im Weingut Matthias Müller in Spay.

  • DWK
Foto: Der Vorsitzende des Weinausschusses Dr. Dirk Richter, die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und Albrecht Ehses, Geschäftsführer International und Wein der IHK Trier, nach der Collierübergabe in Spay. Quelle IHK Koblenz.
Foto: Der Vorsitzende des Weinausschusses Dr. Dirk Richter, die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und Albrecht Ehses, Geschäftsführer International und Wein der IHK Trier, nach der Collierübergabe in Spay. Quelle IHK Koblenz.

Katrin darf das Schmuckstück nun ein Jahr während ihrer Amtszeit als 74. Deutsche Weinkönigin tragen. Die begeisterte Botschafterin setzt sich seit ihrer Krönung am 30. September aktiv für den deutschen Wein ein: „Ich freue mich darauf, mehr über die Innovationsbereitschaft und Kreativität unserer Weinerzeuger/innen zu erfahren, und diese in die Welt zu tragen“, so die junge Badenerin bei der Collierübergabe. 

Dirk Richter, Vorsitzender des IHK-Weinausschusses und IHK-Geschäftsführer Albrecht Ehses überreichten der 74. Deutschen Weinkönigin Katrin Lang das traditionsreiche Schmuckstück, das von Königin zu Königin weitergegeben wird. Seit mehreren Jahren verleiht die IHK Trier der amtierenden deutschen Weinkönigin ein goldenes Collier, in das alle Namen der bisherigen Trägerinnen eingraviert sind. Damit zeigt die IHK Trier ganz besonders ihre Wertschätzung gegenüber den Deutschen Weinhoheiten. "Das Weincollier ist eine traditionsreiche Verbindung der IHK zu den amtierenden Weinköniginnen und symbolisiert die wichtige Zusammenarbeit beiderseits", erklärt Katrin Lang.

Auf der Rückseite des Colliers sind die Namen aller Weinhoheiten eingraviert

Das traditionelle Weinrebencollier aus den 80er Jahren hat die IHK Trier im Jahr 2000 durch einen Halsreif aus Gold vom Trierer Goldschmiedemeister Alfred Füting ersetzt. Auf der Rückseite des Colliers sind die Namen aller Weinhoheiten eingraviert, die es zuvor tragen durften. Stifter des Colliers ist der verstorbene Ehrenvorsitzende des IHK-Weinausschusses, Herbert Reh. Mehr: IHK Trier

Deutsche Weinmajestäten - Instagram

Deutschen Weinmajestäten - Facebook