"Back to vines" – es geht los!

16.01.23

Im Dezember 2022 starteten die Deutschen Weinmajestäten ihren Aufruf für das Projekt „Back to vines“. Jetzt stehen die teilnehmenden Weinerzeuger/innen aus allen 13 Weinregionen fest: Für 2023 produzieren die Ausgelosten Fotos und Videos, die auf den reichweitenstarken Social-Media-Kanälen der Deutschen Weinmajestäten veröffentlicht werden.

  • DWK
Im Dezember 2022 starteten die Deutschen Weinmajestäten ihren Aufruf für das Projekt „Back to vines“. Jetzt stehen die teilnehmenden Weinerzeuger/innen aus allen 13 Weinregionen fest.
Im Dezember 2022 starteten die Deutschen Weinmajestäten ihren Aufruf für das Projekt „Back to vines“. Jetzt stehen die teilnehmenden Weinerzeuger/innen aus allen 13 Weinregionen fest.

"Wir waren überwältigt von der großen Resonanz. Über 80 Teilnehmende aus allen Anbaugebieten haben sich für das Projekt beworben", erklärt die Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer. Im Losverfahren haben die Deutschen Weinmajestäten eine Vertreterin oder einen Vertreter pro Anbaugebiet ermittelt.

Die 13 Content-Creator für "Back to vines"

Ahr: Calvin Zimmermann, Weingut Max Schell; 
Baden: Johannes Wörner, Durbacher Winzergenossenschaft; 
Franken: Franziska Galena, Weingut Galena;
Hessische Bergstraße: Nina Kaltwasser, Vinas/ Bergsträßer Winzer;
Mittelrhein: Thomas Perll, Weingut August Perll;
Mosel: Dr. Marion Rinke, Rinke Weine;
Nahe: Daniel Butz, Weingut in den Zehn Morgen;
Pfalz: Barbara Roth, Wein- und Sektgut Wilhelmshof;
Rheingau: Désirée Eser zu Knyphausen, Weingut August Eser;
Rheinhessen: Malenka Stenner, Weingut Stenner;
Saale-Unstrut: Sophie u. Martin Gurks, Gurks Vinum;
Sachsen: Maria Lehmann, Weingut Lehmann;
Württemberg: Thomas Diehl, Weingut Diehl.

Dieses Thema erwartet euch ab Januar

Einmal im Monat werden Weinfans mit Foto- und Videomaterial über essentielle Arbeitsschritte im Weinberg und Keller informiert. Das Einzigartige – aus allen deutschen Anbaugebieten erhalten die Follower einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Philosophie der Weinerzeugenden, die ihre Branche so besonders und vielfältig machen. Die Inhalte werden regelmäßig bei @germanwineambassadors auf Instagram und @weinkoenigin auf Facebook veröffentlicht. Im Januar dreht sich alles um das Thema Rebschnitt.

Das Ziel von "Back to vines"

Die Beiträge für "Back to vines" sollen aus allen 13 Weinregionen kommen und die vielen unterschiedlichen Arbeiten im Betrieb thematisieren. "Wir verstehen uns als Botschafterinnen der Weinwirtschaft und möchten, dass deutlich wird, wie viel Arbeit, Fleiß und Leidenschaft 365 Tage im Jahr in Weinberg und Keller notwendig sind, um hochwertige Weine und Sekte hervorzubringen", erklären Juliane, Luise und Katrin ihr Projekt. "Wir zeigen damit auch, wie cool und vielfältig der Beruf der Weinerzeuger/innen ist. Gleichzeitig geben wir den Teilnehmenden einen kleinen Einblick in unsere Social-Media-Arbeit."

Mehr News der Weinmajestäten

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors