Baden: Heimat der Deutschen Weinkönigin

17.04.23

Kurz vor Ostern besuchte das Weinmajestäten-Trio die Heimat der Deutschen Weinkönigin Katrin Lang. Das Anbaugebiet Baden ist der sechste von insgesamt dreizehn Stopps auf ihrer bundesweiten Deutschlandtour. Ganz offiziell begrüßte die Weinbotschafterinnen Holger Klein, der Geschäftsführer des Weinbauverbandes.

  • DWK
Katrin Lang mit Luise  Böhme und Juliane Schäfer zu Besuch in ihrer Heimat Baden. (V.l.n.r.)
Katrin Lang mit Luise Böhme und Juliane Schäfer zu Besuch in ihrer Heimat Baden. (V.l.n.r.)

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg
Nach einem Glas badischem Cremant ging es für die Deutschen Weinmajestäten zum staatlichen Weinbauinstitut Freiburg. Institutsleiterin Bettina Frank-Renz stellte die besonderen Aufgaben der Versuchsanstalt vor und führte die Gruppe durch die einzelnen Abteilungen. Im Versuchskeller verkosteten Juliane, Katrin und Luise verschiedene Weine aus aktuellen Projekten und diskutierten über die Wichtigkeit von PIWIs.  Angeschlossen an das Weinbauinstitut ist das Staatsweingut Freiburg, welches an der Etablierung von zwei neuen Markenweinen in Baden maßgeblich beteiligt war. Vorgestellt und verkostet wurde ein „Pino Magma“, der als Grauburgunder/Weißburgunder Cuvee die Region Kaiserstuhl widerspiegelt. Um die zukunftsfähigen Rebsorten und insbesondere die roten PIWI-Weine für den Markt attraktiv zu gestalten, rief das Staatsweingut die Cuvee „Tamino“ ins Leben. 

Winzergenossenschaft Auggen-Laufen, Weingut Briem und Bieselin
Für den Rest des Tages begab sich das Trio, begleitet von den badischen Weinhoheiten ins Markgräflerland. Südlich von Freiburg bis an die schweizer Grenze ist der Gutedel in dieser Region beheimatet. Die Weinmajestäten hatten Gelegenheit, diese besondere Spezialität aus Baden zu verkosten.
Das eine Fusion zweier Genossenschaften erfolgreich ablaufen und jeder Betrieb seinen eigenen USP beibehalten kann, zeigte Thomas Basler von der Winzergenossenschaft (WG) Auggen-Laufen. Beim Besuch des Kaisestuhls besichtigten die Deutschen Weinhoheiten das Weingut Briem in Ihringen. Der Betrieb ist in kurzer Zeit von wenigen auf über 100 Hektar angewachsen. Was das für Produktion und die Absatzkanäle bedeutet, schauten sich die Weinbotschafterinnen in der neugebauten Produktionsstätte selbst an.

Nach einem Abstecher in die Weinberge mit atemberaubenden Blick über die ganze Region ging es weiter nach Ettenheim im Breisgau. Andreas Bieselin hat nicht nur sein eigenes Weingut, er füllt für seine Kunden aus ganz Deutschland Wein und Sekt in jeder Flaschengröße ab. Zudem beschäftigt er sich seit mehreren Jahren mit der Entalkoholisierung von Weinen und veranstaltet an Wochenenden diverse Events. "Ein beeindruckender Betrieb mit einem tollen Team", finden die Deutschen Weinmajestäten.

Winzergenossenschaft Affental und Weingut Hummel
Zum Abschluss des Tages ging es zur Winzergenossenschaft Affental, die in der Ortenau beheimatet ist. Die Führung durch den Betrieb war nur ein Teil des Programmes, denn die eigentliche Überraschung befand sich in den angrenzenden Weinbergen. Hier warteten auf Juliane, Katrin und Luise Ouessant-Schafe. Der Winzer erklärte den Weinbotschafterinnen, wie er mit seiner Herde die Weinberge das ganze Jahr über bewirtschaftet und welchen zusätzlichen Erfolg er mit der Begrünung seiner Rebgassen erzielt hat.

Beim Abendessen in der Burg Windeck tauschten sich die Weinhoheiten mit  jungen Vertretern der Affentaler Gremien aus. Dass der Einbezug der kommenden Generation nicht nur wichtig für einzelne Betriebe, sondern für die ganzen Branche ist, war allen klar. Auch in den Genossenschaften müssen die Strukturen zukunftsfähig gestaltet werden.

Für die letzte Station auf ihrer Deutschlandtour ging es von Freiburg zum Weingut Hummel in den Kraichgau. Die Region präsentierte sich mit viel Sonnenschein und so wanderten die Weinmajestäten durch die Weinberge des Weinguts und erfuhren viel Wissenwertes über die Region im Norden Badens. "Es hat mich sehr gefreut, Juliane und Luise meine Heimat und vor allem die Vielfalt Badens, die wunderschöne Landschaft und die typischen Weine zeigen zu können", erklärt Katrin. Die Deutschen Weinmajestäten bedanken sich bei allen Betrieben, die sie herzlich empfangen und ihnen viel über die Region und ihre Weine erzählt haben.

Mehr News der Weinmajestäten

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors