Pfalz freut sich über königlichen Besuch

14.07.23

Mitte Mai bereisten die Deutschen Weinmajestäten das Anbaugebiet Pfalz. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm der Pfalzwein e.V., darunter eine Weinbergs-Wanderung, der Besuch eines Weinfests und aufschlussreiche Führungen durch pfälzische Weinbaubetriebe.

  • DWK
Juliane Schäfer und Katrin Lang besuchen mit der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler (v.l.n.r.) die Weinbergslagen Zeller Schwarzer Herrgott und Kindenheimer Heiligenkirch.
Juliane Schäfer und Katrin Lang besuchen mit der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler (v.l.n.r.) die Weinbergslagen Zeller Schwarzer Herrgott und Kindenheimer Heiligenkirch.

Zeller Schwarzer Herrgott und Kindenheimer Heiligenkirch

Die Deutschlandtour Pfalz startete beim Weingut Neiss, ganz im Norden der Region. Dort besichtigten die Weinbotschafterinnen mit der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler die Weinbergslagen Zeller Schwarzer Herrgott und Kindenheimer Heiligenkirch und erfuhren Details zu Boden und klimatischen Bedingungen der dort gewachsenen Reben. Anschließend wurden die Weine dieser besonderen Weinbergslagen verkostet.

Wein-Wanderung durch das Berntal

Der nächste Tag begann mit einer Wein-Wanderung durch das Berntal. Begleitet wurden Katrin, Luise und Juliane von Freya Lichti, die 2018  gemeinsam mit ihrem Mann das Weingut lichti & astroh gründete. Der Fokus des Weinguts liegt auf der Produktion von naturbelassenen Weinen. Die Weinberge des Weinguts liegen im Naturchutzgebiet des Berntals und werden von ihren Besitzern mit sehr viel Hingabe und Sorgfalt gepflegt.

Besuch beim Winzerverein Deidesheim und dem Weingut Dr. Wehrheim

In Deidesheim erwartete das Trio eine - bei den Pfälzern sehr beliebte - Bollerwagentour durch die Weinberge. Der Winzerverein Deidesheim organisierte die Fahrt und führte die Weinbotschafterinnen durch die Weinkeller der ältesten Winzervereinigung der Pfalz. 

In Birkweiler wurden Juliane, Luise und Katrin von Franz Wehrheim vom Weingut Dr. Wehrheim herzlich empfangen. Er führte die drei zur bekannten Weinlage Kastanienbusch und erklärte die aktuellen und anstehenden Arbeiten im Weinberg. 

Abendessen mit der Jungen Pfalz und Jahrgangspräsentation Weingut Porzelt

Die Mitglieder der Jungen Pfalz, ein gewählter Zusammenschluss der 20 besten Jungwinzer, luden die Deutschen Weinmajestäten zum gemeinsamen Abendessen ins Weingut Peter Stolleis nach Neustadt-Mußbach ein. Dort genossen sie hochwertige Weine zur traditionellen Pfälzer Vesper.

Zum Abschluss ihrer Tour in der Pfalz besuchten Luise, Juliane und Katrin die Jahrgangspräsentation des Weinguts Porzelt. Das Weingut ist bekannt für seinen hervorragenden Silvaner. Nicht nur die Weine überzeugten die Deutschen Weinmajestäten, auch an den neu renovierten Ferienwohnungen fanden sie Gefallen.

Ein herzliches Dankeschön

"Die Pfalz bleibt uns auf jeden Fall in Erinnerung. Wir wurden sehr herzlich von allen Betrieben empfangen und haben ein wenig von der sympathischen Pfläzer-Mentalität mit nach Hause nehmen können", sagen die Weinmajestäten über ihren Besuch in der Weinbauregion Pfalz.

Mehr News

GermanWineAmbassadors - Instagram

Deutsche Weinmajestäten - Facebook