ProWein: Weinhoheiten ziehen positives Fazit

14.03.24

Die Weinhoheiten begleiteten die Fachhandelsmesse in Düsseldorf und moderierten kompetent Weinproben für Fachbesucher.

  • DWK
Beste PIWI-Weine gekürt. Zur feierlichen Zeremonie, kürten Geschäftsführung DWI Monika Reule und die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann die Preisträger.
Beste PIWI-Weine gekürt. Zur feierlichen Zeremonie, kürten Geschäftsführung DWI Monika Reule und die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann die Preisträger.

Die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann sowie die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Jessica Himmelsbach und Lea Baßler moderierten live vom 10. bis 12. März, ausgewählte Verkostungen auf der ProWein am DWI-Messe Stand. Hauptthema waren neue Rebsorten unter dem Motto "Grapes for the Future", die sogenannten PIWI's. Die ProWein in Düsseldorf ist die wichtigste Weinfachhandelsmesse der Welt.

20 Top PIWI's aus Deutschland. Die besten drei kürte auch Eva Brockmann

Anlässlich der Fachhandelsmesse lobte das Deutsche Weininstitut 20 Top-PIWI-Weine aus, welche zur ganztägigen Verkostung am DWI-Stand den Fachbesuchern zur Verfügung standen. Am Messesonntag, den 10. März, kürte das DWI darunter die besten drei PIWI-Weine. Zur feierlichen Zeremonie mit Geschäftsführung Monika Reule verlieh unter anderem die 75. Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann den ersten drei Preisträgern ihre Auszeichnung.

Die Siegerweine des DWI-ProWein-Wettbewerbs auf einen Blick:

1. 2022er Souvignier Gris trocken - AUFTAKT-Linie, Weingut Abthof, Hahnheim, Rheinhessen

2. 2022 Souvignier Gris, Britzinger Sonnhole, Eiswein, Winzergenossenschaft Britzingen Markgräflerland eG, Britzingen, Baden

3. 2023 Sauvignac feinherb, Weingut Rainer Antweiler, Volxheim, Rheinhessen

Messemotto "Grapes for the Future" stieß auf ernormes Interesse

Das Interesse an den neuen Rebsorten, den sogenannten PIWI's, war enorm. "Wir freuen uns, dass das Thema PIWI's auf so großes Interesse in der Fachwelt gestoßen ist." – so Eva Brockmann. "Wir haben noch nie so viele Weine ausgeschenkt bei den fachlichen Weinproben wie zur diesjährigen ProWein." – berichtet Marketingchef Steffen Schindler in einem weiteren Fazit.

Neben den moderierten Verkostungen suchten die Weinfachfrauen immer wieder den Austausch zu deutschen Erzeugerinnen und Erzeugern, die sich in Halle 1 auf dem Messegelände der ProWein aus allen 13 Weinregionen mit Unterstützung ihrer Gebietsweinwerbung präsentierten.

ProWein-Auftritt der Generation Riesling

Die weltweit größte Organisation junger Weinerzeugerinnen und -erzeuger Generation Riesling, stellten in diesem Jahr wieder zehn Mitglieder aus sieben Weinbaugebieten ihre aktuellen Weine am Gemeinschaftsstand vor. Täglich fand jeweils ein Tasting statt, bei dem sich die GR-Mitglieder unter der Moderation der Weinhoheiten präsentieren konnten. An allen drei Tagen gaben sich jeweils dafür die Weinbotschafterinnen den Staffelstab in Form eines Mikrofons dafür in die Hand. Die Verkostungen waren dabei immer sehr gut besucht. Die Weinfachfrauen moderierten dabei für ein Fachpublikum, welches aus Sommeliers, Weinfachhandel und vielem mehr auf nationaler und internationaler Ebene bestand.

Mehr zur ProWein