Deutschlandtour: Weinhoheiten besuchen Mittelrhein
Weinhoheiten waren von der Leidenschaft der Betriebe für die Steillagen entlang des Mittelrheins begeistert.
Der Mittelrhein-Wein e. V. lud Mitte März ein und die drei Weinbotschafterinnen Eva Brockmann, Lea Baßler und Jessica Himmelsbach folgten freudig der Einladung. Die Liebe aller Winzerinnen und Winzern zu ihren Weinbergen in der Steillage beeindruckte die Weinhoheiten im fachlichen Austausch sehr. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte auch für kulinarische Highlights in der regionalen Gastronomie, gepaart mit regionalen Weinen.
Erkundungstour und fachlicher Austausch am Bopparder Hamm
Die Winzerinnen und Winzer am Bopparder Hamm luden die Weinfachfrauen zum Auftakt für einen Spaziergang durch den Hamm bis zur Mandelsteinhütte ein. Die Mandelsteinhütte in exponierter Lage, ist ein beliebtes touristisches Ziel für Wanderungen. Im Austausch mit den Erzeugern konnten die Weinfachfrauen einen Einblick gewinnen, welche Herausforderungen die Bewirtschaftung mit sich bringen. "Bei allen Winzerinnen und Winzern spürte man die Liebe zu ihren Weinbergen und die Freude an der Arbeit in den Steillagen." – so Lea Baßler Deutsche Weinprinzessin.
Die Weiterfahrt führte die Weinhoheiten nach Halsenbach in das Hotel Feinheit, in dem die Weinbotschafterinnen für Deutschen Wein residierten und am Mittelrheinmomente Gourmet Festival teilnahmen. Seit Jahren stehen die Mittelrheinmomente für Gastfreundlichkeit, exzellente Speisen und hervorragende Weine vom Mittelrhein. Nicht nur der Erhalt der Kulturlandschaft und der Tischkultur steht für die Vereinigung an erster Stelle. Auch ist man stets auf der Suche nach neuen Talenten, die sich durch ausgezeichnete Qualität hervortun und den Gemeinschaftssinn im Tal stärken möchten. Eine ideale Verbindung, um Topwinzer und Spitzenköche zusammenzubringen.
"Unser Besuch hat gezeigt, dass es hier viele kleine und große Ecken gibt, die es absolut verdient haben erkundet und entdeckt zu werden." – so Eva Brockmann.
Nächste Station Oberwesel Dellhofen
Der nächste Tag ermöglichte es den Weinhoheiten tief die tägliche Arbeit der Jungwinzer/innen vom Mittelrhein einzutauchen. Ausgehend vom Treffpunkt Weingut Albert Lambrich wartete eine aufregende Fahrt auf die Weinbotschafterinnen. Das Weingut wirtschaftet in der zweiten Generation und die beiden Kinder Max sowie Julia bringen sich nach ihren erfolgreichen Studiengängen an der Hochschule Geisenheim nun im Betrieb ein. Zunächst ging es mit den Jungwinzer/innen Oberwesel, dem Team Mittelrhein, sowie einigen Vertretern aus Politik und Weinbau zu einem Spaziergang durch die Steillagen im Oberweseler Römerkrug. Bei einer kleinen Vorführung berichtete Max Lambrich, wie die Steillagen mit der Raupe bewirtschaftet werden und welche Schwierigkeiten aber auch Vorteile der Steillagenweinbau hat. "Hier werden die Winzerinnen und Winzer vor enorme Herausforderungen tagtäglich gestellt, um uns wunderschöne Weine in der Flasche und im Glas zu präsentieren. das ist beeindrucken." berichtet die Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach.
Letzter Programmpunkt widmete sich der Vereinigung Mittelrhein Riesling Charta. Mit der Mittelrhein Riesling Charta verpflichten sich die Winzer und ihre Partner zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien. Im Weingut Peter Stahl. Immer mit dabei waren auch die Mittelrhein Weinhoheiten. "Sie begleiteten uns auf unserer Reise durch den Mittelrhein und zeigten uns, nicht nur in Sachen Wein, was es hier alles zu entdecken gibt, sondern auch was die Landschaft am Mittelrhein alles bietet. Wunderschöne Burgen und Dörfer entlang des Rheins und ein beeindruckender Ausblick hoch oben von den Weinbergen hinunter ins Mittelrheintal.", fassten die Deutschen Weinbotschafterinnen zusammen und bedankten sich für diese unvergessliche Reise in das Weinanbaugebiet Mittelrhein.
Alle Weinregionen / Wines of Germany