Nächste Etappe der Deutschlandtour: Weinregion Nahe

04.04.24

Die Weinmajestäten besuchten auf ihrer nächsten Etappe die Nahe. Es waren spannende und genussvolle Tage bei fachlichem Austausch.

  • DWK
Zu Besuch bei der Manufaktur Frick für Wein und Spirituosen an der Nahe. In Begleitung der Naheweinmajestäten Katharina Gräff, Jana Blum und Tim Heck
Zu Besuch bei der Manufaktur Frick für Wein und Spirituosen an der Nahe. In Begleitung der Naheweinmajestäten Katharina Gräff, Jana Blum und Tim Heck

Zwei Tage besuchten die Deutschen Botschafterinnen für Wein das Naheland. Begleitung gab es durch die Naheweinmajestäten Katharina Gräff, Jana Blum und Tim Heck.

Zu Gast bei echten Typen

Auftakt fand im Weingut Peitz in Wallhausen statt. 2023 wurde Victoria Peitz vom Fachmagazin Selection zur Jungwinzerin des Jahres gewählt. Im Familienbetrieb ist schon die 6. Generation am Werk. Anschließend statteten die Weinhoheiten dem Weingut Welker-Emmerich in Rüdesheim einen Besuch ab. Während einer Betriebsführung mit fachlicher Verkostung konnten sich die Weinhoheiten mit den Brüdern Markus und Thomas Emmerich gut austauschen. Der Betrieb bewirtschaftet einen historischen Burgweinberg mit über 80 Jahre alten Rieslingreben.

Einen außergewöhnlichen Zwischenstopp legten die Weinhoheiten im Kurhaus in Bad Kreuznach ein, um auch ein touristisches Highlight im Naheland zu entdecken. Die Deutschen Weinhoheiten wurden in die Salzgrotte nach Bad Kreuznach geführt. Mit Salz aus dem Totem Meer bietet die Grotte Kur für Haut und Atemwege. Den Abend ließen die Weinhoheiten "Im Gütchen" in Bad Kreuznach bei regionalen Gerichten und korrespondierenden Weinen ausklingen.

Erkundung des Nahelands

Tag zwei hielt ebenso ein spannendes Programm parat. Zu Besuch im dritten Betrieb bei Wein & Spirituosen Manufaktur Frick in Duchroth erfuhren die Botschafterinnen mehr über die Herstellung eigener Brände, Gin und auch Wodka. Der Familienbetrieb hat neben dem Weinbau nämlich auch eine lange Spirituosen-Tradition. Im Anschluss war es an der Zeit sich die Füße bei einer Weinbergswanderung samt Verkostung zu vertreten und das in Begleitung mit Weingut Mathern, die eine Leidenschaft für mineralische und filigrane Weine haben. Den Weinhoheiten bot sich dabei ein faszinierender Blick über die Weinlandschaft Nahe bis zum prominenten Rotenfels. Eine Steilwand von über 200 Metern Höhe, die als höchste Steilwand nördlich der Alpen gilt. Abschluss der Nahe-Tour machte ein Abend in der urigen Gastronomie der Hermannshöhle in Niederhausen. Bei exquisiter Küche mit regionalen Weinen konnten die Deutschen Weinhoheiten die Eindrücke der spannenden Tour noch mal Revue passieren lassen und ein Fazit ziehen – "Für uns ist die Nahe ein kleiner heimlicher Juwel, der definitiv eine Reise wert ist.", so Eva Brockmann, 75. Deutsche Weinkönigin.

Mehr News

GermanWineAmbassadors - Instagram

Deutsche Weinmajestäten - Facebook