Fans feiern mit heimischen Weinen beim DFB-Pokalfinale
Beim DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen am 25. Mai zeigten die Gäste in den Business- und Hospitality-Bereichen des Berliner Olympiastadions großes Interesse an dem breiten Angebot heimischer Weine.
An drei Weinbars sorgte das Deutsche Weininstitut (DWI) für eine kompetente Weinberatung der weininteressierten Fußballfans. Für das überwiegend junge Publikum in der VIP-Lounge an der Nordtribüne übernahmen dies für die Generation Riesling Gina Gehring vom gleichnamigen Weingut aus Nierstein und Jan Hallerbach von der Winzergenossenschaft Mayschoß von der Ahr.
Im "Football-Village", der eigens aufgebauten Zeltstadt auf dem Maifeld am Westtor des Stadions und in der Ehrenhalle auf der VIP-Tribüne hatte der Sommelier Jens Pietzonka mit seinem Team gut zu tun, um die Fans mit heimischem Wein zu versorgen und fachkundig zu beraten. Insgesamt standen im Berliner Olympiastadion über 20 verschiedene Weine zum Ausschank bereit, die der DFB eingekauft hat.
Der Deutsche Fußballbund (DFB) schenkt seit der FIFA WM 2006 auf den Heimspielen der Männer-, Frauen- und U21-Nationalmannschaften sowie bei den DFB-Pokalfinals in den VIP-Bereichen ausschließlich Weine aus deutschen Anbaugebieten aus. Für die Auswahl des Sortiments organisiert das DWI regelmäßig eine bundesweite Ausschreibung im Auftrag des DFB. Aus den eingesandten Weinen ermittelt eine Fachjury gemeinsam mit dem DFB die besten Weine, die in den Stadien angeboten werden.
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner/in
-
Andreas Kaul
Leitung Hotel, Restaurant und Fachhandel / Zentrale Weinbeschaffung