Weine aus deutschen Regionen mit starkem Frühjahrsauftritt in Asien

04.06.24

Mit der Riesling & Co. China Roadshow 2024 und den Erstbeteiligungen auf der Prowine Tokyo und Prowine Singapur präsentierte sich die deutsche Weinwirtschaft erfolgreich in Asien und setzte vielversprechende Impulse für die Weiterentwicklung des asiatischen Weinmarkts.

  • Pressemeldungen
Riesling & Co China Roadshow 2024, Beijing
Riesling & Co China Roadshow 2024, Beijing

Riesling & Co. China Roadshow 2024

Die Riesling & Co. China Roadshow 2024, die im April und Mai in Xi'an, Peking und Shenzhen veranstaltet wurde, ging am 3. Juni in Shanghai erfolgreich zu Ende. Mehr als 40 Weinimporteure und Weingüter beteiligten sich an den Tischpräsentationen, die an allen vier Standorten insgesamt über 1.800 Weinfachleute anzogen. Laut Aussage chinesischer Weinexperten werde insbesondere in der kommenden Sommersaison ein starker Anstieg des Weißweinkonsums erwartet.

Neben dem großen Verkostungsbereich verzeichneten auch die Seminare von Mateus Wu, China-Repräsentant von Wines of Germany, hohe Besucherzahlen. Dabei konnten sich die Teilnehmenden sowohl über die Typizität und Vielfalt des deutschen Rieslings und anderer weißer Rebsorten wie Silvaner, Weißburgunder und Chardonnay als auch über neue Marktchancen durch veränderte Konsumtrends informieren.

Mit dem Aufstieg der Generation Z und den sich weiterentwickelnden globalen Weinkonsum-Mustern stehen erfrischende Weißweine ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Auf dem chinesischen Markt, der derzeit überwiegend auf Rotwein ausgerichtet ist, besteht ein erhebliches Potenzial für eine Markterweiterung mit Weißweinen. Marktforschungsdaten und Expertenanalysen deuten darauf hin, dass leicht süße, fruchtige und alkoholarme Rieslinge zu fairen Preisen zu einem neuen Wachstumstreiber für die Branche werden.

Prowine Tokyo und Prowine Singapur

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bot der deutschen Weinwirtschaft die Möglichkeit, ihre Produkte auf den Messen Prowine Tokyo vom 10. bis 12. April 2024 und Prowine Singapur vom 23. bis 26. April 2024 auszustellen.

Erfolgreiche Premiere

Bei der Erstausgabe der Messe in Tokyo waren 23 Wein- und ein Spirituosenaussteller im deutschen Pavillon sowie vier weitere Weinerzeuger persönlich präsent. Dieser starke Auftritt wurde von japanischen Fachgästen sehr positiv angenommen. Die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann hielt täglich frei Kurzseminare, gab Interviews für die Fachpresse und begleitete den deutschen Botschafter Dr. Clemens von Goetze auf seinem Messerundgang. Am Degustationsstand wurde je ein Wein pro Aussteller zur Verkostung angeboten, was als erste Orientierung über das deutsche Angebot von den Besucherinnen und Besuchern umfangreich genutzt wurde. Das Wirtschaftsministerium von Rheinland-Pfalz (MWVLW) unterstützte zudem ein Matchmaking Programm, in dessen Rahmen 16 Importeure 53 Termine wahrnahmen.

Erstbeteiligung in Singapur

An der sehr gut besuchten viertägigen Prowine in Singapur, die in Kombination mit der Food & Hotel Singapore im zwei-Jahres-Turnus ausgerichtet wird, beteiligten sich elf Weinerzeuger. Mit einer Pole-Position direkt am Eingang und zwei renommierten Sommeliers am Degustationsstand war den deutschen Ausstellern die Aufmerksamkeit der Fachbesucher aus Singapur, Malaysien, Südkorea, Indien, Indonesien und anderen südostasiatischen Ländern sicher. Jessica Himmelsbach kam ihrer Rolle als Botschafterin des deutschen Weines engagiert und fachkundig nach und führte durch ein intensives Seminarprogramm. Darüber hinaus begleitete sie jeden Abend Veranstaltungen der Riesling Week.

Das BMEL unterstützte diese Promotion-Aktion sowie die Auftaktveranstaltung im Hotel Raffles Singapore, an der auch der Botschafter Dr. Riedel die Aussteller und Gäste aus Handel, Gastronomie und die Vertreter der Presse begrüßte.

Ausblick: “Summer of Riesling”

Wines of Germany China startet im Juli mit Handel und Gastronomie die zweimonatige “Summer of Riesling”-Promotion, die in diesem Jahr weitere vielversprechende Impulse für deutsche Weine setzt.

Mehr: 'Wines of Germany' worldwide (scrollen)

Ansprechpartner/in