Report: Global Wine Trends 2024

06.06.24

Die globale Weinindustrie steht vor einem strukturellen Rückgang und vielen Herausforderungen. Doch die Veränderungen am Markt bieten auch Chancen. Das zeigt der aktuelle Report "Global Wine Trends" von IWSR drinks market analysis.

  • DWI Aktuell
Titelbild IWSR Global Report 2024
Titelbild IWSR Global Report 2024

Der Weinkonsum ist weiterhin rückläufig: Das Volumen ist seit 2017 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 2,7 Prozent gesunken. Die wachsende Kluft zwischen Angebot und Nachfrage wird durch höhere Preise aufgrund steigender Kosten noch angeheizt. Der Rückgang spiegelt eine Verschiebung der Konsumgewohnheiten in den entwickelten Märkten wider, da jüngere Menschen weniger und seltener trinken, wenngleich sie bereit sind, mehr pro Flasche auszugeben.

Insgesamt erfährt Wein als Produkt einen Wandel: Er wird weniger als funktionales und alltägliches Getränk, sondern eher als Spezialität zu einem bestimmten Anlass gesehen. Dies zeigt sich im Verbraucherverhalten hinsichtlich Qualität statt Quantität - einhergehend mit der Herausforderung für die Branche, sich diesen Veränderungen anzupassen.

Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum globalen Weinmarkt bietet der aktuelle Report von IWSR. Die Zusammenfassung erhalten Abgabenpflichtige des Deutschen Weinfonds (DWF) über Eberhard Abele, Ressortleiter Werbung und Marktforschung.

Weiterführende Informationen

  • Statistiken und Berichte

Ansprechpartner/in