Meyerhof - Weingut, Vinothek & Gästehaus

Es ist nicht unbedingt ein roter Faden, der sich durch die Vinothek zieht. Eher ein violetter Faden. Violett ist seit über 20 Jahren die beherrschende Hausfarbe des Weinguts Meyerhof, ob im Firmenlogo oder in den Etiketten der Weinflaschen. Seit 2013 findet sich die Farbeauch in der neu erbauten Vinothek, an den Regalen genau so wie an den Lederstühlen. Das alles vereint sich mit weiteren Elementen wie der dunklen Granitplatte an der Theke, mit hochwertigem Holz im Rest des Raumes und mit der angenehmen Hintergrundbeleuchtung zu einem wunderbar-homogenen Gesamtkonzept.

Das Weingut Meyerhof im rheinhessischen Flonheim ist ein Familienbetrieb, der auf sieben Generationen zurückblickt. An diesem Ort steht das Weingut aber erst seit Anfang der 1980er-Jahre, als Artur Meyer als Namensgeber hier am Rande Flonheims neu baute. Heute führen sein Neffe Bernd Hammer und dessen Frau Daniela den Betrieb mit einer Rebfläche von zwölf Hektar, 2013 stiegen dann auch ihre Tochter Alina nach ihrem Weinbaustudium in Geisenheim und ihr Partner Sebastian Engel in das Gut ein. So ergibt sich eine perfekte Kombination aus der Erfahrung und den Traditionen der Eltern einerseits und den neuen Ideen und der dynamischen Frische der nächsten Generation andererseits.

Das Motto der Familie lautet: „Spaß haben am Wein machen und genau diesen Spaß in die Flasche bringen.“ Und das schmeckt man auch. Die Winzerfamilie ist nicht spezialisiert auf bestimmte Rebsorten, am ehesten noch auf Riesling und Grauburgunder. Zu beachten ist die bei den Gästen sehr beliebte Cuvée Cabernet-Sauvignon-Merlot sowie der einzigartige Lagenriesling aus der Toplage Uffhofer La Roche.

Wie die Weine munden, davon überzeugt man sich am besten direkt an der Quelle, in der 140 Quadratmeter großen Vinothek des Meyerhofs. Zum Wochenausklang bitten die Hammers jeden Freitag um 17.30 Uhr zur Weinprobe mit der Verkostung von acht Weinen, einer Führung durch das Gut und den Keller und einer anschließenden typischen Rheinhessenvesper. Als Ausflüge bietet die Familie zudem Wanderungen und Planwagenfahrten zum Trullo an, dem runden Weinberghäuschen.

In ihrer neuen Vinothek finden darüber hinaus Events aus der „Wein meets ...“-Serie statt -von der Spargelverkostung im Frühjahr über Grillabende im Sommer bis zum Tag des Federweißen im Herbst. Wer nach den Weinproben oder einfach so noch bleiben möchte, kein Problem: Im Mai 2014 eröffnete die Familie auf dem Meyerhof das neue Gästehaus mit zehn Doppelzimmern, in modernem Ambiente, in einer freundlichen Atmosphäre. Und natürlich mit violetten Kissen.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr; 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Kontakt