Vom 21. bis 28. April 2024 starten in Singapur die alljährlich vom Deutschen Weininstitut (DWI) weltweit organisierten Riesling Weeks.
DWI Aktuell
Der südostasiatische Inselstaat ist im Rahmen der internationalen Weinfachmesse ProWine Singapore zum zweiten Mal Gastgeber für die Aktionswochen rund um die Weine aus deutschen Regionen. Die deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach wird in ausgewählten Restaurants und Vinotheken der Stadt Verkostungen moderieren und dem interessierten Fachpublikum die qualitativ hochwertigen Weine deutscher Herkunft näher bringen.
Auf die erste Aktionswoche folgen die Riesling Weeks in Finnland vom 20. Mai bis 02. Juni und in Polen vom 01. bis 30. Juni.
Image und Absatz deutscher Weine fördern
Für den Weinhandel und die Gastronomie in den Exportmärkten sind diese Events im Verbund mit Importeuren, Händlern, Gastronomen und Produzenten eine beliebte Maßnahme, um Weinfreunde auf die deutschen Weine und deren regionale Herkunft aufmerksam zu machen und das Image und den Absatz deutscher Weine zu fördern. Sie unterstreichen die Qualität und Vielseitigkeit der Rebsorte Riesling vor allem in Kombination mit Speisen, haben aber auch andere Rebsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Silvaner im Fokus.
Die diesjährigen Riesling Weeks werden in acht verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Formaten durchgeführt. In Großbritannien etwa erstrecken sich die Riesling Weeks unter dem Titel "31 Days of Riesling" über vier Wochen, in China als „Summer of Riesling“ und in Japan als „German Wine Weeks“ sogar über zwei Monate.
Fachpräsentationen gut besucht
Auch die Beliebtheit der durch das DWI organisierten internationalen Tischpräsentationen mit Erzeugerbetrieben und Importeuren ist nach vielen Jahren ungebrochen. Sie sind ein weiteres wichtiges Instrument, um die Marktstellung deutscher Weine in den Auslandsmärkten auszubauen.
Die erste Tischpräsentation des Jahres „The Others“ fand bereits Ende Februar in Oslo statt. Die gut etablierte Veranstaltung stieß bei den 14 teilnehmenden Betrieben, sechs Importeuren und den 43 Teilnehmenden in den Masterclasses durchweg auf positive Resonanz.
Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 25 Betriebe am Big G-Trade Tasting in London teil, die Präsentation Riesling, Pinot & Co in Utrecht zählte 40 beteiligte Betriebe und 350 Teilnehmer/innen an den beliebten Masterclasses. An der Riesling, Pinot & Co-Präsentation in Polen waren 29 Aussteller, Weinproduzenten und Importeure mit insgesamt mehr als 450 Gästen beim Branchenabend in der polnischen Handelskammer beteiligt, in Tschechien zählte die Veranstaltung 260 Gäste bei 25 ausstellenden Produzenten und Importeure.