Schon von außen ist der „Weinkorb“ ein spektakulärer Hingucker - eine große Flechtwerkstruktur aus Holz und Stahl wie die zweite Haut des dreistöckigen Hauses, eine moderne Interpretation und architektonisches Wortspiel zum Ortsnamen. Im Erdgeschoss dominiert eine breite Glasfront, die tiefe Einblicke auf die futuristische Weintheke bietet. Sie ist gut zu spüren, die Spannung zwischen Tradition und Moderne, die die beiden Jungwinzer Julian und Barbara Singer hier erzielten, mit ihrem auffallenden Wein-Event-Haus über zwei alten Gewölbekellern aus dem 16. Jahrhundert. Ein Haus mit Charakter und Profil. Wie die Winzer, so wie der Wein …
Korb im Remstal, im Speckgürtel von Stuttgart, an der Württemberger Weinstraße. Im September 2014 eröffneten die jungen Eheleute, die beide aus den alteingesessenen Winzerfamilien Singer und Bader aus der Region stammen, ihre aufsehenerregende Vinothek, für die sie beim Baden-Württemberger Jungwinzerwettbewerb 2015 auf Anhieb den ersten Platz belegten, und zwar in der Kategorie „Wein-Angebot und Wein-Events“. Darüber hinaus gewannen sie beim Genussmagazin „selection“ den Jungwinzerwettbewerb in der Sparte Weinqualität.
Die Idee für diesen einzigartigen Blickfang entstand während des Weinbaustudiums in Geisenheim und der damit verbundenen Auslandspraktika zum Thema Wein und Architektur. Zahlreiche Veranstaltungen beleben heute das Haus: von Wein- und Sensorikseminaren über Heißluftballon-Fahrten bis hin zu Weinwanderungen. Höhepunkte sind die Live-Konzerte jeden Donnerstag: entspannte After-Work-Abendstunden mit Musik von regionalen Bands aus Stuttgart und dem Remstal, garniert mit schwäbischen Tapas wie Salzkuchen und Remstäler Wildschwein-Rauchfleisch sowie Weinspezialitäten aus den familieneigenen Weingütern. Die Palette reicht vom „Plaisir“, einem 2015er Riesling Sauvignon Blanc feinherb aus dem Weingut Bader bis hin zum 2012er Syrah aus dem Weingut Singer mit seiner leicht rauchigen Note und einer schönen Struktur.
So zählt für das Ehepaar natürlich nicht nur das Ambiente der 100 Quadratmeter großen Räumlichkeiten, sondern vor allem auch die Qualität des Weines, dessen Reben an den wärmsten Südhän gen des Remstals wachsen. Korber Kopf, Steinreinacher Hörnle und Kleinheppacher Kopf verfügen über ein einzigartiges Kleinklima. Kräftige, gehaltvolle Rotweine und facettenreiche Weißweine, das sind die Passionen der beiden Önologen.
Wer sich selbst ein Bild von der umgebenden Natur machen will, der holt sich am besten davor noch einen Korb. Im wahrsten Sinne. Denn bei den Singers im Weinkorb gibt es auch Picknickkörbe auszuleihen, in vier verschiedenen Varianten: von der vegetarischen Ausgabe für zwei bis zur Familienversion für drei bis fünf Personen. Die familieneigenen Weinberghäuschen in den Hügeln bieten zum Picknick den herrlichen Blick auf das Remstal.